In einem packenden Finalspiel bei sensationeller Stimmung vor 300 Fans in der eigenen Halle zogen die IceCats erst im Penaltyschießen gegen die bislang ungeschlagene Spielgemeinschaft Kitzbühel/Kufstein den Kürzeren und es blieb damit wie im letzten Jahr beim Vizemeistertitel. Die Silbermedaille ist nach dem durchwachsenen Grunddurchgang ein gutes Ergebnis, auf das man wie auf die spannende Finalserie bei der man den würdigen Meister mehr als nur fordern konnte stolz sein kann.

Die Stimmung in der Halle war unglaublich, 300 Fans hatten sich eingefunden die die IceCats lautstark anfeuerten, die IceKittens unterstützten die Kampfmannschaft beim Einlauf aufs Eis. Von Beginn weg entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, beide kämpften um jeden Millimeter und die Chance auf Gold. Dies machte sich auch in der Härte am Eis und bei der hohen Zahl an ausgesprochenen Strafen bemerkbar. Schließlich waren es wieder die Cats die in Führung gehen konnten durch einen wunderschön abgeschlossenen Konter von Team-Topscorerin Petra Pavlovicová. Doch wie im ersten Spiel ließen sich die Tirolerinnen dadurch nicht beeindrucken, der Druck auf das Tor der Cats blieb hoch. Die Torfrau der Cats Bea Reiter blieb aber fehlerlos, auch einen Penalty Shot konnte sie souverän mit Pokecheck entschärfen. Kurz vor Ende des zweiten Drittels schlitterte der Puck schließlich nach einer Unachtsamkeit, obwohl man die Scheibe sicher hatte, über die Torlinie, so ging es mit Gleichstand in den letzten Spielabschnitt. Die Cats wollten angefeuert vom lautstarken Publikum nochmal nachsetzen, 2 schöne Konter konnten jedoch nicht verwertet werden und die zahlreichen Unterzahlspiele kosteten viel Kraft. Die anschließende Overtime begann und endete ebenfalls in Unterzahl und ein weiterer Torerfolg blieb verwehrt. So musste die “Lotterie” Penaltyschießen das Spiel entscheiden, bei der die Tirolerinnen beim 5. Anlauf schließlich das glücklichere Ende auf ihrer Seite hatten. Glückwunsch an die SPG Kitzbühel/Kufstein zum verdienten Meistertitel!

Danke an alle Fans für die sensationelle Stimmung, alle Sponsoren und Helfer, unsere Coaches und alle die uns in dieser Saison voller Höhen und Tiefen unterstützt haben!

Kader IceCats Linz:  Reiter, Kernegger; Huber M., Böhm; Reitmayr, Voitech; Brandstötter, Etzlstorfer, Öhlinger; Pavlovicová, Mitsch, Gajdošová; Salic, Zauner A., Auer; Gschwandtner, Hofer, Huber K.; Schmotzer

Scoring Summary 1:2 (1:0, 0:1 0:0 0:0 0:1):

1st Period
IceCats 13:11 Pavlovicová (Gajdošová)

2nd Period
SPG 38:19 Astl (Oberhammer)

3rd Period

Shootout
SPG Oberhammer

Penalties:
18min IceCats : 14min SPG