Die IceCats setzen die Sensation fort, schlagen Meister Graz auswärts mit 2:3 und ziehen damit ins Finale ein! In einem spannenden Spiel im Grazer Bunker konnte man sich für die Niederlage im letztjährigen Finale, das ähnlich knapp abgelaufen ist, revanchieren. Mit viel Kampfgeist aller Spielerinnen und einer abermalig sehr guten Leistung der Top-Scorerinnen Petra Pavlovicová und Iva Gajdošová bescherte man den Grazerinnen das Halbfinalaus.

“Es grenzt schon fast an ein Wunder” titelte Eissport-Arena über den Finaleinzug der Cats. Der Meister Devils Graz war im Grunddurchgang ungeschlagen geblieben, lieferte im Viertelfinale eine Machtdemonstration mit einem Torverhältnis von 37 zu 0 und auch das 1. Halbfinalspiel ging mit Shutout klar an die Steirerinnen. Durch den Heimsieg konnte die Chance auf den Finaleinzug aber erhalten werden, auch wenn man Graz noch nie auf eigenem Eis schlagen konnte.

Seit langer Zeit mussten die IceCats erstmals wieder mit weniger als 3 Linien antreten. Durch Verletzungen, Krankheiten und ein Nachwuchsturnier der IceKittens fielen einige Spielerinnen aus, nur mit viel Einsatz würde man das hohe Tempo der Devils mitgehen können. Man wollte nicht wie zuletzt den Start verschlafen, zumal Graz nach der Niederlage noch eine Rechnung offen hatte. Tatsächlich konnte man vom ersten Shift weg Druck machen und bereits in der 3. Minute das erste Tor durch Iva Gajdošová erzielen. Die Devils wirkten verunsichert und konnten ihr gewohntes Spiel nicht aufziehen, alle Cats kämpften beherzt, waren schneller an der Scheibenführenden als zuletzt und ließen den Grazerinnen weniger Raum. Mit der knappen Führung ging man in die Pause und in der Kabine begann man langsam an die Chance auf den Sieg zu glauben. Dementsprechend motiviert startete man ins 2. Drittel. Die Devils fanden wenig zwingende Chancen vor, wenn doch blieb Torfrau Bea Reiter souverän und hielt die Null fest. Durch das aggressive Spiel nahmen die IceCats viele Strafen, doch das Unterzahlspiel blieb wie die gesamten Playoffs ohne Gegentreffer. Im Gegenteil, Topscorerin Petra Pavlovicová konnte mit einem tollen Schlagschuss ins lange Eck shorthanded das 0:2 erzielen. Kurz danach setzte sie noch mit einem schönen Alleingang zum 0:3 nach. Mit einer 3 Tore Führung konnte man ins letzte Drittel starten und die Devise lautete sich aufs Verteidigen zu konzentrieren.Graz stellte die Linien um und agierte offensiver. Devils Verteidigerin Sabrina Geier, die in den Sturm gerückt war, konnte mit einem Doppelschlag die Führung der Cats auf 2:3 reduzieren. Die Linzerinnen agierten konfus und sichtlich geschockt, erst ein Timeout von Coach Detlev Bauernfeind konnte etwas Ruhe ins Team bringen. 10 Minuten waren noch zu überstehen, viel Zeit um den knappen Vorsprung zu verspielen oder über die Zeit zu bringen. Die Spannung war groß und die Nerven wurden auf eine harte Probe gestellt als es auch noch 2 Unterzahlsituationen zu bewältigen galt. Doch die Cats spielten diszipliniert, der Stürmerinnen arbeiteten gut nach hinten und Graz konnten den Puck nicht mehr im Tor unterbringen. Durch das offensive Spiel der Devils taten sich noch Konterchancen auf doch auch die Cats scheiterten an der gegnerischen Torfrau. Als die letzten Sekunden herunterzählten schien die Sensation schon nahe, ein Bully im Angriffsdrittel musste man noch abwarten bis gejubelt werden konnte. Danke auch an die mitgereisten Fans für den lautstarken Support!

Das erste Finalspiel gegen die Spielgemeinschaft Kitzbühel/Kufstein findet am 23. Februar 2014 auswärts in Kufstein statt. Das Heimspiel voraussichtlich am 1. März 2014 in Linz! Durch die Ost/West-Teilung im Grunddurchgang ist man bisher noch nicht auf dieses Team getroffen, es wird also interessant wie schnell sich die Cats auf den Finalgegner einstellen können.

Kader IceCats Linz:  Reiter, Kernegger; Böhm, Reitmayr, Voitech; Brandstötter, Etzlstorfer; Pavlovicová, Mitsch, Gajdošová; Salic, Zauner A., Gschwandtner; Hofer, Huber K.;

Scoring Summary 2:3 (0:1, 0:2 2:0):

1st Period
IceCats 02:51 Gajdošová (Pavlovicová)

2nd Period
IceCats 24:56 SH Pavlovicová (Brandstötter)
IceCats 29:16 Pavlovicová

3rd Period
Devils 45:03 Geier (Schafzahl)
Devils 48:29 SH Geier (Tendl, Schafzahl)

Penalties:
4min Devils: 12min IceCats

Shots:
36 Devils: 28 IceCats