Der erste Spieltag in der Inlineskaterhockey Damenbundesliga in Linz startete turbulent. Auf Grund der starken Regenfälle am Vorabend musste der Platz im Moose Garden mühevoll trocken gelegt werden – hier ein großes Danke an die Mädels und die Helfer! Durch den anhaltenden Regen entschieden die Schiedsrichter dennoch den Spieltag auf den überdachten Platz in Traun zu verlegen. Dieser ist so groß wie ein Eishockeyfeld (es wurde trotzdem 4 gegen 4 gespielt) und mit einem anderen Belag ausgestattet, so musste die Taktik kurzfristig adaptiert werden und man sah allen Mannschaften die Umstellungsprobleme an.

Die IceCats traten mit 3 Rookies aus dem IceKittens Nachwuchs an: Ida Aichinger in der Verteidigung, Theresa Baumgartner im Sturm und Nina Ettinger im Tor. Gegen die stark favorisierten Vienna Hawks startete man mit defensiver Disziplin und konnte das Spiel lange offen halten, was vor allem einiger herausragender Saves von Torfrau Bea Reiter zu verdanken war. Auch einige eigene Vorstöße konnte man sich erarbeiten aber in der 1. Spielhälfte wollten keine Tore gelingen. Erst in der 2. Hälfe gingen die Gäste durch Sandra Hartl in Führung und legten durch Lydia Dolecek nach. Nun bekam auch Nina Ettinger ihre Chance im Tor und konnte in ihrem ersten Ligaeinsatz für die IceCats eine Talentprobe abgeben.Es blieb beim 0:2 Endstand, mit dem man angesichts der starken Gegner sehr zufrieden sein konnte.

Nach einer Pause ging es gegen den Liganeuling die United Pink Wings, einen Gegner den man nur schwer einschätzen konnte. Die IceCats versuchten nun selbst das Spiel aktiv zu gestalten und setzten sich oft im gegnerischen Drittel fest doch die Wienerinnen kämpften beherzt und machten die Räume ums eigene Tor eng. Schließlich wurde jedoch Sandra Hofer vorm Tor alleine gelassen und konnte nach Pass von Claudia Mitsch den Führungstreffer erzielen. Weniger als 3 Minuten später konnte Elke Enzendorfer nachlegen. Durch die Führung fühlten sich die Linzerinnen etwas zu sicher und die Pink Wings konnten im Konter durch Natalija Novak den Anschlusstreffer erzielen. Die IceCats wirkten nun verunsichert, außerdem ließen die Kräfte nach dem Wasser schleppen und einem anstrengenden 1. Spiel etwas nach. Offensiv gelang weniger und auf der Gegenseite wurde es öfter brenzlig. Erst ein Timeout konnte etwas Ruhe ins Team bringen und die Führung wurde über die Zeit gebracht.

1. Spieltag Inlineliga 2014

Aufstellung: Reiter, Ettinger; Reitmayr-Öhlinger, Aichinger-Böhm; Mitsch-Hofer, Schmotzer-Baumgartner, Huber K.-Enzendorfer

11:00 Uhr IceCats – Hawks Damen 0 : 2    
12:30 Uhr Hawks Damen – Pink Wings  7 : 0    
14:00 Uhr Pink Wings – IceCats 1 : 2   Tore IceCats: Hofer, Enzendorfer