top of page
  • Instagram - Black Circle
  • Facebook - Black Circle
  • TikTok
  • YouTube - Black Circle

Ein Fest für das Damen-Eishockey und eine knappe Overtime-Niederlage....




Am letzten Samstag luden die Icecats Linz AG zum Versuch den ZuseherInnen-Rekord in der Damen-Bundesliga zu brechen (bisher 576 Zuseher).


Gegnerinnen waren die Women Capitals aus der Bundeshauptstadt und somit ein richtiger Prüfstein für die Linzerinnen!

Vor Spielbeginn, wurde unsere langjährige Spielerin Barbara Schmotzer, genannt "Schmo", für Ihre unglaublichen 17 Jahre im Dress der Icecats geehrt und Ihre Nummer 9 symbolisch unter das Dach der Linzer Eishalle gehängt! Dann ging es vor der unglaublichen Kulisse von 715 BesucherInnen und somit neuer Rekord in Österreich, endlich los und es entwickelte sich von Beginn an, ein hochklassiges, schnelles und komplett ausgeglichenes Bundesliga-Spiel auf sehr hohem Niveau.

Nach den ersten Chancen auf beiden Seiten, gingen die Wienerinnen durch einen schnellen Konter in der 17. Minute durch Amelie Suppan mit 1:0 in Führung. Zu Beginn des 2. Drittels, mussten die Cats, dann noch eine Unterzahlsituation, resultierend aus einem Foul zu Ende des 1. Spielabschnitts, überstehen. Dies gelang nicht nur perfekt, sondern wurde durch einen Shorthander von Johanna Zehetner, auch noch in einen Vorteil verwandelt und auf 1:1 gestellt!


Beflügelt durch diesen Ausgleichstreffer, erspielten sich die Linzerinnen nun ein kleines Momentum und dieses wurde folgerichtig in der 36.Spielminute zum vielumjubelten 2:1 Führungstreffer durch Emily Wiesinger genützt.


Im letzten Spielabschnitt, probierten die Caps alles um den Ausgleich zu erzielen und erspielten sich auch einige Chancen, scheiterten aber immer wieder an der glänzend aufgelegten Torfrau der Stahlstädterinnen, Viktorie Horinkovà. In der 50 Spielminute war leider auch sie gegen den Schuss von Haselsteiner Verena, machtlos und so stellten die Wienerinnen, nicht ganz unverdient, auf 2:2.


So endete auch die reguläre Spielzeit mit diesem Ergebnis und es folgte eine 5-minütige Overtime, in der die Mädels aus der Hauptstadt, eiskalt agierten und eine kurze Unachtsamkeit der Linzerinnen, zum 2:3 Overtime-Sieg ausnutzten.


Alles in allem, war aber auch das 2. Heimspiel der Cats sportlich auf sehr gutem Niveau

und zeigt die sehr gute Entwicklung, die das Team unter Head Coach Harald Fülöp und Assistant-Coach Robert Capan genommen hat.


Vielen Dank nochmals an alle, die den Spielerinnen einen unvergesslichen Eishockey-Abend beschert haben und ganz besonders an die Fanclubs der Blackwings, insbesondere dem Fanclub Overtime, für deren großartige Unterstützung.

Dieser Abend hat gezeigt, dass der Eishockey-Standort Linz und seine Fanszene, diesen Sport liebt und lebt, egal ob Männer oder Frauen und über alle Vereinsgrenzen hinweg!

Linz ist Eishockey, ohne Wenn und Aber!



SU DHC Icecats Linz AG - Women Capitals Wien

2:3 n.OT (0:1, 2:0, 0:1, 0:1)

715 Zuseher


Torschützen Icecats:

Tor zum 1:1: Zehetner Johanna (Assists: Wiesinger Emily, Capan Lara)

Tor zum 2:1: Emily Wiesinger (Assist: Obermayr Clara)




Kommentare


bottom of page